Der Verkehrsverein heisst Sie herzlich willkommen
Verkehrsverein Birrwil
2022 - Treffpunkt
Aktuell

Generalversammlung

mit Apéro für Neuzugezogene

Freitag, 14. Juni
19.30 Uhr

Details und Anmeldung

Lese-Tipps

nicht nur für
freie Frühlingstage

"Treffpunkt" - Erzähltal 2022

Fischerei Hallwilersee

Frontseite der Chileschüür
"Treffpunkt" war das Motto des Erzähltals 2022. Was lag da näher, als für den Birrwiler Anlass die Chileschüür auszuwählen - einen der beliebtesten Treffpunkte in Birrwil. Dort erwartete Richard Stadelmann - Berufsfischer auf dem Hallwilersee - seine Zuhörerinnen und Zuhörer, denen er über seinen Beruf vieles zu berichten wusste.

2016 übernahm Richard Stadelmann die Fischerei Hallwilersee von seinem Vorgänger Heinz Weber. Aber er ist nicht der einzige Fischer, sondern teilt sich den Hallwilersee mit der Fischerei Delphin (Meisterschwanden) und dem Sportfischerverein Meisterschwanden. Gemeinsam sorgen sie beispielsweise dafür, dass der Fischbestand im See erhalten bleibt oder sogar wieder anwächst, indem sie künstlich die Fortpflanzung unterstützen oder Laichmöglichkeiten für die Fische schaffen. Dafür werden dann auch schon einmal Tannenbäume im See versenkt.

FischernetzeHauptsächlich werden im Hallwilersee Felchen, zu bestimmten Zeiten aber auch Egli und Hechte gefangen. Andere Fischarten wie Seeforellen und Zander geraten eher als Beifang in die Fischernetze. Deren Maschen fungieren übrigens mehr oder weniger als Filter: Nur Fische einer bestimmten Grösse verfangen sich darin, kleinere Fische hingegen können leicht durch die Maschen schlüpfen und die grösseren Fische können in der Regel entkommen.

Nicht immer war oder ist für die Fischer «heile Welt» auf und im See. Ende der 1990er Jahre führte eine sehr hohe Nährstoffbelastung zu niedrigen Sauerstoffkonzentrationen und dies beeinträchtigte die Fischpopulationen. Die Nährstoffbelastung ist stark zurückgegangen, aber die Fischer vom Hallwilersee haben immer ein Auge auf die Entwicklung im See und unterstützen den Kanton und die Forschung dabei, dass der Lebensraum der Fische und anderer Seetiere nicht nur erhalten, sondern auch lebenswert bleibt.

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Stadelmann, der während seines Vortrags und auch beim Apéro danach die Fragen der Gäste gerne beantwortete. Für ihn ist die Fischerei vielleicht nicht sein einziges berufliches Standbein, aber ganz sicher seine Leidenschaft und eine Herzensangelegenheit.

 

 

Info & Kontakt

Verkehrsverein Birrwil
c/o Monique Ernst
Zopfstrasse 22
CH-5708 Birrwil

Telefon +41 76 457 15 25

kontakt@verkehrsverein-birrwil.ch

Gründungsjahr 1898

Der Verein bezweckt die Verschönerung unseres Dorfes und seiner Umgebung. Er stärkt den Zusammenhalt der Bevölkerung durch kulturelle und gesellige Aktivitäten und kann zu Fragen von allgemeinem Interesse tätig werden.

Rund 160 Birrwilerinnen und Birrwiler unterstützen zur Zeit mit ihrem Jahresbeitrag die Aktivitäten des Verkehrsvereins.